Mediencorner

Medienmitteilungen

22. Okt 2020

ERDE AM LIMIT

Sonderausstellung des Naturhistorischen Museums Basel beleuchtet brandaktuelles Thema

Am 20. November eröffnet das Naturhistorische Museum Basel die Sonderausstellung ERDE AM LIMIT. Diese trifft einen empfindlichen Nerv unserer Zeit und fragt: Wie steht es eigentlich um unseren Planeten? Welche Konsequenzen hat es für das Ökosystem Erde, dass der Mensch die natürlichen Prozesse nachhaltig beeinflusst? Für das Rahmenprogramm zur Ausstellung konnten namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden: Den Start macht am 27. November der bekannte Autor und Sozialpsychologe Harald Welzer.

21. Sep 2020

Wenn Menschen Tiere in Szene setzen

Eine Audio-Installation im Naturhistorischen Museum Basel erkundet die Tierpräparation

Tierpräparate sind das Highlight in jedem Naturhistorischen Museum. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, was genau uns diese vermitteln? Sehen die Tiere während ihres Lebens tatsächlich so aus, wie sie uns aus der Vitrine entgegenblicken? Falls nicht: Wer entscheidet darüber, wie das jeweilige Tier präsentiert wird? Mit diesen Fragen hat sich das Duo Hecke/Rauter aus Leipzig/Berlin befasst und als Antwort darauf die Audio-Installation «L/Imitation of Life» geschaffen. Das Kunstprojekt ist vom 25. September bis am29. November 2020 im Naturhistorischen Museum Basel zu Gast.

Pressebilder

Download