Rütimeyer-Bibliothek

Unsere Bibliothek bildete den Grundstock der heute insgesamt um die 185'000 Titel umfassenden Bestände. Sie ist eine hochspezialisierte Bibliothek zu den Fachgebieten der Museumssammlungen und wird seit über hundert Jahren geführt.

Schwerpunkte der Rütimeyer-Bibliothek bilden wissenschaftliche Schriften über Säugetiere, Vögel, Insekten, Mollusken, über die Geologie und Paläontologie der Region Basel sowie die Belegliteratur zu den Sammlungsobjekten.

Die Bibliothek des Naturhistorischen Museums Basel wurde zu Ehren von Ludwig Rütimeyer (1825-1895) benannt. Rütimeyer war von 1855 bis zu seinem Tod Professor für Säugetierpaläontologie und vergleichende Anatomie der Tiere an der Universität Basel. In der Schweiz gilt er als eigentlicher Begründer dieser Disziplin. Als solcher war Rütimeyer auch zuständig für die entsprechenden Sammlungen des Naturhistorischen Museums Basel. Die Universitätsbibliothek wurde aus dem damaligen Universal-Museum ausgelagert. Rütimeyer handelte in weiser Voraussicht. Seine private Fachbibliothek vermachte er zwar der Universitätsbibliothek, allerdings mit der testamentarischen Auflage, diese im Naturhistorischen Museum zu belassen und für den Unterhalt aufzukommen.

Verbund

Die Rütimeyer-Bibliothek ist dem Informationsverbund Deutschschweiz (IDS) Basel-Bern angeschlossen.
Universitätsbibliothek Basel

Nutzung

  • Die Rütimeyer-Bibliothek ist öffentlich und nach telefonischer Anmeldung für alle zugänglich.
  • Die Medien können, abgesehen von einigen Ausnahmen, ausgeliehen werden.
  • Fernleihen sind möglich, wenn das Werk in keiner anderen Schweizer Bibliothek vorhanden ist.