8.10.2009 – 31.1.2010

Ida Die neueste Sensation aus Messel

Im Mai 2009 sorgte ein kleiner Ur-Affe Namens 'Ida' weltweit für Schlagzeilen. Das Fossil aus der Grube Messel bei Darmstadt, Deutschland, ist das kompletteste Primatenfossil, das je gefunden wurde. Es zeigt, wie unsere Vorfahren ausgesehen haben könnten.
Das Naturhistorische Museum präsentierte zum ersten Mal einen originalgetreuen Abguss des berühmten Ur-Affen.

Der Ur-Affe Darwinius masillae, genannt 'Ida', lebte vor 47 Millionen Jahren im tropischen Regenwald im Gebiet rund um Messel, Deutschland. Er gehörte zu einer frühen Gruppe Primaten. Aus dieser Gruppe gingen später moderne Primaten und Menschen hervor. Somit stellt es ein frühes Bindeglied zwischen Affen und Menschen dar.

Das Skelett ist das vollständigste und am besten erhaltenste Primatenfossil, welches jemals gefunden wurde. Neben Zähnen und Knochen sind sogar Umrisse der Weichteile und der Inhalt des Verdauungstrakts erhalten geblieben.

'Ida' wurde von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Dr. Jens Lorenz Franzen und weiteren Paläontologen wissenschaftlich untersucht.