29.3. – 30.6.2019

AQUA Fotografien von Michel Roggo

Bären und Krokodile, tropische Feuchtgebiete und kristallklare Gletscherseen, farbenfrohe Lagunen und fischreiche Flüsse: Dies ist eine kleine Auswahl der zahlreichen Motive, die der Freiburger Fotograf Michel Roggo mit seiner Kamera festgehalten hat. Diese Ausstellung dokumentierte mit rund 900 Fotografien sowie Making-Of-Filmen die meist langen und abenteuerlichen Expeditionen, welche im Rahmen des 'Freshwater Project' unternommen worden sind.

AQUA zeigte eindrückliche Wasserlandschaften in ihrer lichtdurchfluteten Schönheit und schuf Einblicke in eine oft exotische Tier- und Pflanzenwelt. Diese Reise rund um den Globus liess staunen – über die Schönheit des Gornergletschers und der Verzasca ebenso wie über jene des Baikalsees oder der Iguazú-Wasserfälle.

Michel Roggo ist ein international anerkannter und mehrfach ausgezeichneter Spezialist für Fotografie im Süsswasser. Im Jahr 2010 startete er sein ehrgeiziges 'Freshwater Project', um auf die bedrohten aquatischen Lebensräume aufmerksam zu machen. Nach sieben Jahren und 40 fotografierten Gewässern schloss Michel Roggo das Projekt im Jahr 2017 ab.